Auch wenn du es schon langsam selber nicht mehr hören kannst: Ein letztes Mal schreibe ich noch etwas zum Thema „gute Vorsätze zum gesunden Abnehmen“ , dann ist für dieses Jahr Schluss – versprochen!  Nach diesem Artikel ist das bestimmt auch für dich gar kein Thema mehr.

Blue Monday – der Frust-Tag nach gescheiterten Vorsätzen

Angeblich sind am dritten Montag im Januar besonders viele Menschen deprimiert. Ich musste ein bißchen schmunzeln, als ich das jetzt las. Weil ich mir das so gut vorstellen kann. Stell dir vor, du wolltest dich jetzt endlich , „und dieses Mal mach ich es wirklich!“, wieder auf gesünderes Essen konzentrieren. Vielleicht hast du sogar einen Plan gemacht oder dir deine Vorsätze aufgeschrieben. Aber allein ist es soo schwierig. Der berühmte innere Schweinehund hält dir immer wieder die Schokolade vor die Nase.  Deine Familie meckert bei Gemüse und die ganzen widersprüchlichen Infos geben deiner Motivation den Rest.

Wie Gruppen bei Facebook und Co dir beim Abnehmen helfen können

Wenn ich etwas Neues lernen und üben will, nutze ich ganz oft Unterstützungsgruppen in den sozialen Netzwerken. Seit zwei Jahren bin ich bei Facebook und finde es sooo hilfreich.* Außer den berühmten Katzen- und Essensbildern auf dem „allgemeinen Bildschirm“ gibt es Gruppen zur Unterstützung bei konkreten Problemen. Dort können die Einstellungen so sein, dass nur ausgewählte Mitglieder die Inhalte in der Gruppe sehen können.

Ich habe im aktuellen Radio-Tipp mal zusammengestellt, worauf du bei solchen Gruppen achten solltest, damit sie dir wirklich weiterhelfen. Hier sind sie:

 

 

 

Was ich für´s Abnehmen in meiner Facebook-Laufgruppe gelernt habe

Ich wäre mit meinem Lauftraining nicht da da, wo ich heute bin, wenn ich meine Online-Gruppe nicht gehabt hätte. Ich habe mir im Herbst zum Ziel gesetzt, den Silvesterlauf (7km) im Nachbardorf mitzulaufen, hatte aber jahrelang nicht trainiert. Also habe ich einen Onlinekurs mit Trainingsplan bei Torsten Pretzsch von ausdauerblog.de  gebucht, zu dem auch eine geschlossene Facebook-Gruppe gehörte. Und bei jeder Einheit, bei jedem Stolperstein, bei jedem Motivationstief habe ich schmunzelnd überlegt, wie ich das auf mein Herzensthema Ernährungsumstellung/entspannt essen anwenden kann. Es gibt so viele Parallelen!

Keine Lust zum trainieren? (Keine Lust auf Gemüsepfanne! ´Ne Pizza wäre doch viel leckerer!)

Mir tut nach jedem Training die Wade weh! (Ich bekomm nach jedem Vollkornbrot Blähungen!)

Muss das wirklich sein mit dem Konditions- und Krafttraining? (Kann Schokolade nicht genausoviel Vitamine und genauso wenig Kalorien haben wie Gemüse – das nervt!)

Zu jedem Punkt hab ich irgendwann in der geschlossenen Facebook-Gruppe gejammert, um Rat gefragt, meine Bedenken geschrieben. Und siehe da: ich war mit meinen Problemen nie allein. Das tat soo gut. Und wir haben uns gegenseitig motiviert. Beim Dranbleiben. Dabei, etwas abzuwandeln, was nicht passt. Immer mit Unterstützung des Trainers, der manchmal etwas graderücken musste, was wir an Infos falsch verstanden hatten. Der uns im richtigen Moment einen energischen Schubs gegeben hat- oder ein „mach mal langsam“ .

Endlich entspannt esssen – die neue Facebookgruppe

Du merkst, ich gerate ins Schwärmen ;). und weil ich dieses Prinzip sooo hilfreich finde, gibt es ab sofort auch für dich eine kostenfreie, geschützte von mir betreute Gruppe „endlich entspannt essen“.

Heißhunger? Du willst wissen, ob jemand mit Diät XYZ gut Erfahrungen gemacht hat? Du stolperst immer wieder über dieselben Ess-Fallen? Und du möchtest, dass eine freundliche und gut ausgebildete Moderatorin dafür sorgt, dass du dich gut informiert und gut aufgehoben fühlst?

Dann ist diese Gruppe für dich! Wenn du bei Facebook angemeldet bist, kommst du beim Klick auf den Gruppennamen direkt dorthin und kannst um Aufnahme bitten.

Als Start der Gruppe habe ich mir eine besondere Aktion überlegt. Ich bin in den nächsten Tagen (vom 19. bis 22.Januar2017) jeden Abend um 20.15 Uhr live per Video in der Gruppe und gebe einen kurzen Impuls zum Thema „vier Tage für mehr Ess-GLück“. Wenn du diesen Artikel rechtzeitig liest, kannst du sogar live deine Fragen stellen oder kommentieren. Die Impulsvideos bleiben in der Gruppe stehen und bieten so eine schöne Gelegenheit, dir in Ruhe zu verschiedenen Abnehm-Themen Anregungen zu holen, mich und die anderen Gruppenmitglieder um Rat zu fragen oder zu diskutieren. Wenn du bei der Aktion „vier Tage für mehr Ess-Glück“ dabeisein willst, komme einfach in die Gruppe!

Wie immer wünsche ich Dir eine genussvolle Zeit! Herzliche Grüße, Antje

*Sicher bieten auch andere Plattformen wie Twitter, Instagram, Snapchat und wie sie alle heißen ähnliche und gute Möglichkeiten. Da merke ich aber dann doch, dass mich die Vielzahl überfordert und ich habe mich auf dieses eine Netzwerk konzentriert. Wenn Du mit anderen Netzwerken gute Erfahrungen gemacht hast, freu ich mich auf Deine Erfahrung in den Kommentaren.