Du weißt, es muss etwas passieren mit deinem Gewicht – wo also findest du eine Klinik für Magenverkleinerung in deiner Nähe?  Wie läuft es ab, was musst du tun, um dort einen Termin zu bekommen? Wie findest du heraus, ob es besser ist, die Magenverkleinerung in der Nähe machen zu lassen – oder ist ein spezialisiertes Zentrum besser? Ich habe dir die 3 einfachsten Info-Möglichkeiten zusammengestellt. (Anmerkung: diese Tipps beziehen sich auf die Situation in Deutschland, in anderen Ländern können die Wege anders sein.)

 

Möglichkeit 1:
über deine Hausärztin* die passende Klinik für Magenverkleinerung finden

Bevor du dich auf den Weg in eine Klinik für Magenverkleinerung machst, führt dein erster Weg dich meistens zur Hausärztin*. Sie hat in Deutschland die Funktion, deine Lotsin durchs Gesundheitssystem zu sein. Sie sollte dich und deine Krankheitsgeschichte am besten kennen und kann dich mit diesem Wissen am besten beraten.

Sie klärt mit dir die Voraussetzungen ab (die du auch in diesem Artikel nachlesen kannst) und ihr schätzt gemeinsam ab, ob die Operation für dich ein realistischer Weg ist. Wenn ja, kann sie dir wahrscheinlich sagen, welches Krankenhaus in deiner Nähe Magenverkleinerungen anbietet. Bei Bedarf stellt sie dir eine Überweisung aus, mit der du einen Beratungstermin im Adipositaszentrum machst.

Wenn deine Hausärztin entweder nicht von der OP überzeugt ist oder sich noch nicht damit beschäftigt haben, kann es sein, dass sie dir davon abrät. Dann musst du entscheiden, ob du ihre Begründung nachvollziehen kannst und dich um andere Abnehm-Wege kümmerst. Oder ob du auf anderen Wegen weiter nach Infos über die chirurgische Behandlung deines Übergewichst suchst. Es ist zwar immer leichter, wenn deine behandelnden ÄrztInnen  dich in deinem Vorhaben unterstützen, aber eine zwingende Voraussetzung ist es nicht.

Manchmal ist es sogar umgekehrt: wenn skeptische Ärztinnen durch erfolgreiche Patientinnen mitbekommen, dass ein Magenbypass oder ein Schlauchmagen eine echte Hilfe bei Adipositas sind, werden sie offener und können durchaus auch ihre bisherige Meinung ändern.

* natürlich kann es auch ein Arzt sein 😉

Auch andere Fachärzte, bei denen du in ärztlicher Therapie bist, kannst du auf das Thema ansprechen. Übergewicht ist die Ursache von  vielen unterschiedlichen Erkrankungen, dass auch beispielsweise Diabetologen, Orthopäden, Gynäkologen in den letzten Jahren erkannt haben, dass die bariatrischen Chirurgie ihren Patient*innen hilft.

 

Zwischenfrage:
was ist überhaupt die „beste“ Klinik für Magenverkleinerung?

In meiner Facebook-Gruppe „Adipositas-OP mein Weg“ fragen besonders neue Mitglieder, welche Klinken denn gut sind. Das ist nach meiner Erfahrung gar nicht allgemein zu beantworten. Für den einen zählt das rein Medizinische. So lange die Chirurgin viel Erfahrung hat und dem Patienten Sicherheit vermittelt:, sind Dinge wie moderne Zimmer oder großzügige Besuchszeiten egal. Er ist in einem zertifizierten Adipositaszentrum gut aufgehoben,

Andere tun sich vielleicht schwer damit, lange oder weit von zu Hause weg zu sein und legen Wert auf besonders einfühlsame Mitarbeiter*innen. Dann kann manchmal ein kleines Krankenhaus, das sich noch nicht so lange mit Magenverkleinerungen beschäftigt, besser sein als ein großes Haus, bei dem viele Abläufe zügig und routiniert ablaufen.

Und eine dritte hat schon viele oder seltene Begleiterkrankungen und braucht deshalb eine besonders spezialisierte Spezialklinik. Für die Adipositaschirurgie heißen diese Krankenhäuser „Exzellenzzentrum“.

In der folgenden Tabelle findest du einige wichtige Kriterien, mit denen du herausfinden kannst, was für dich wichtig ist.

Grafik Kriterien Klinik für Magenverkleinerung

 

 

 

Möglichkeit 2:
mit Telefon und Suchmaschine zur passenden Klinik für Magenverkleinerung

Ob dein nächstgelegenes Krankenhaus eine Abteilung für Adipositaschirurgie hat, kannst du auf verschiedenen Wegen herausfinden.

Natürlich gibt es das gute alte Telefonbuch bzw. die direkte Nachfrage bei deinem örtlichen Krankenhaus. Das hat den Vorteil, dass du im direkten Gespräch nachfragen kannst, wie du die ersten Infos bekommst. Es gibt viele verschiedene Varianten. Die häufigsten sind:

  • offene Infoveranstaltungen mit Arztvorträgen und Fragemöglichkeit. Dort stellen sich die interdisizplinären Expertenteams vor, die das so genannte mulitmodale Konzept und die verschiedenen Operationsverfahren werden erklärt und wie die langfristige Nachsorge organisiert ist.
  • persönliches Erstgespräch mit Termin (ob du dafür eine Überweisung brauchst, sagt dir das Sekretariat). In dieser Beratung kann die Ärztin oder die Koordinatorin noch individueller auf dich eingehen. Körpergröße und Körpergewicht werden gemessen, eventuelle weitere Erkrankunkungen erfasst und besprochen, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion du schon ausprobiert hast.
  • Infopakete, die du geschickt bekommst, meistens mit einer Art Checkliste, die du vor einem persönlichen Gespräch „abarbeiten“ musst. Darin sind oft auch Empfehlungen enthalten, an wen du dich für die Ernährungsberatung, die Bewegungstherapie, das psychologische Gutachten und die notwendigen medizinischen Untersuchungen wenden kannst.

 

Meistens sucht man heute aber über das Internet. Weil es gar nicht so einfach ist, bei einer Suchmaschinen-Anfrage eine zuverlässige Antwort zu finden, habe ich 2 Such-Tipps.

  • Such unter „Adipositaszentrum (Städtename)“. Wenn du das machst, siehst du sofort, ob es in dieser Stadt ein zertifiziertes Zentrum gibt – was das ist, erkläre ich im nächsten Abschnitt.  Dir werden weniger Anzeigen und  Werbeseiten angezeigt. Ich bin immer wieder selber verwirrt, wie viele kommerzielle Info-Webseiten es gibt, bei denen du nicht sehen kannst, was bezahlte Werbung und was neutrale Information ist.
  • Geh direkt auf die Webseite der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (dgav): http://www.dgav.de/dgav-gmbh/zertifizierungen.html Dort findest du eine Liste aller Kliniken, die von dieser Fachgesellschaft zertifiziert sind. Dieses Zertifikat bekommen nur Kliniken, die speziell auf Operationen bei stark überwichtige Menschen eingerichtet sind. Sie verfügen über eine bestimmte Ausstattung, festgelegte Behandlungsabläufe und eine jährliche Mindestanzahl an Magenverkleinerungs-OPs. Alle 5 Jahre werden sie von der Fachgesellschaft überprüft.
    (Wenn du es genauer wissen möchtest , kannst du es hier nachlesen: http://www.dgav.de/fileadmin/media/texte_pdf/zertifizierung/Zertifizierungsordnung_DGAV_6_0.pdf)
  • Wenn du schon Kontakt zu einer Klink hast und diese nicht in der Klinikliste findest, solltest du direkt dort nachfragen. Es kann sein, dass sie erst vor kurzem mit den OPs begonnen hat und gerade in der Vorbereitung der Zertifizierung ist. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil für dich als PatientIn sein – oft sind in der Anfangsphase die Abteilungen besonders aufmerksam und motiviert.

Falls bei dir seltene oder viele verschiedene Begleiterkrankungen vorliegen, ist es evtl. sinnvoll, in ein größeres Zentrum zu gehen. Die heißen dann „Exzellenzzentrum oder Referenzzentrum“, sind oft an Unikliniken angegliedert und haben große Erfahrung damit, Menschen mit komplizierteren Voraussetzungen zu betreuen.

 

Möglichkeit 3:
in Selbsthilfegruppen Informationen sammeln, wo du gut behandelt wirst 

 

Der dritte Weg ist, Menschen zu fragen, die schon mit einem Magenbypass oder einem Schlauchmagen (oder auch mit anderen Verfahren) leben. Jedes Adipositaszentrum ist verpflichtet, mit Selbsthilfegruppen (SHG) zusammenzuarbeiten. Diese Gruppen werden von Betroffenen geleitet und organisieren sich ehrenamtlich und freiwillig.

Operierte sind natürlich für dich deshalb eine gute Informationsquelle, weil sie den ganzen Weg schon gegangen sind. Wer sich den Magen verkleinern lässt, kann dir sehr gut aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz berichten.

Du findest sie im Netz unter dem Stichwort „Adipositas OP Selbsthilfegruppe (Städtename)“. Auch die beiden großen Selbsthilfeverbände Adipositasverband und Adipositas-Hilfe Deutschland haben Übersichtsseiten mit Selbsthilfegruppen, nach Postleitzahlen geordnet. Hier findest du sie:

https://www.adipositasverband.de/shg-finden/ und https://www.adipositas-selbsthilfe.de/shg-finden/

Exkurs:

Exkurs:
Ist Magenverkleinerung in der Türkei eine Alternative?

Bei meiner Recherche war ich sehr erstaunt, wie hoch die Zahl der Suchanfragen zu  „Magenverkleinerung Türkei beste Klinik“ war. In meiner Beratung und auch in meiner wunderbaren Facebook-Gruppe Adipositas-OP mein Weg habe ich einige Menschen kennengelernt, die die OP auf eigene Kosten im Ausland durchgeführt haben. In fast jedem Einzelfall konnte ich die vielfältigen Gründe verstehen, warum Patienten diesen Weg gewählt haben. Manchmal hat die Krankenkasse die Kostenzusage verweigert, auch wenn sie alles an Bewegung, Ernährungsumstellung und medizinischen Untersuchungen umgesetzt haben. Oder der Body-Mass-Index war einen Hauch zu gering.

Trotzdem möchte ich hier davor warnen, „mal eben“ diesen Weg einzuschlagen und die OP im Ausland vornehmen zu lassen. Ja, es ist anstrengend, sich mit den Anforderungen  und manchmal auch der mangelnden Unterstützung von Adipositas-Patienten auseinanderzusetzen. Aber generell machen die umfangreichen Regeln, die in diesem Bereich gelten, Sinn.

In der Regel ist die medizinische Qualität der Eingriffe in ausländischen Kliniken sehr gut, bezüglich der Methoden operieren viele ausländische Kliniken auf einem hohen Standard und die Service-Leistungen im Umfeld des Eingriffs sind oft super.

Aber was ich in meiner Beratungspraxis als Oecotrophologin aber sehr bedenklich finde ist, dass weder eine angemessene Vorbereitung noch die Nachsorge sichergestellt werden kann. Es findet in der Regel keine Abklärung statt, was das Übergewicht verursacht hat und ob die Betroffenen wirklich wissen, was hinterher auf sie zukommt. Schulung über eine angepasste Ernährungsweise hinterher – was bedeutet gesunde Ernährung mit einem Magenbypass oder Sleeve, welche Supplemente brauche ich? Selten. Das, was als Ernährungsberatung dort angeboten wird, kann man mit einer wirklichen Begleitung nicht vergleichen. Wenn du dich informieren möchtest, wie die Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin ablaufen kann, schau dir hier gern an, wie du mit mir für die Ernährungsberatung vor Magenverkleinerung zusammenarbeiten kannst .

 

Bist du bereit für den  nächsten Schritt?

Ich hoffe, dass du mit Hilfe meiner Tipps jetzt weißt, worauf du bei der Suche nach einer geeigneten Klinik für die Magenverkleinerung achten kannst. Ich weiß, dass gerade die Überlegung und das erste Sammeln von Infos ziemlich verwirrend sein können und wünsche dir einen guten Überblick und viele ermutigende Begegnungen auf deinem Weg! Lass mich gern mal in den Kommentaren wissen, womit du gute Erfahrungen gemacht hast.