Der Eiweiß-Booster nach der Adipositas-OP kann auch lecker

 

Ich höre schon die Harzer-Hasser-Fraktion stöhnen…widerlich, stinkig, trocken…einfach buääähhh…Dieser Käse polarisiert, was das Zeug hält. Und weil ich im Moment so viel mit anderen Themen rund um die Adipositas-OP zu tun habe, die sich eher auf der Kopf-Ebene abspielen, gönne ich mir zum leckeren Ausgleich mal ein paar ganz praktische Tipps, um dir, falls du zur Harzer-Hasser-Frakion gehörst, vielleicht doch mal Lust zu machen, es auszuprobieren.

(Und für den Fall, dass ich das als Werbung kennzeichnen muss, weil ich ein gutes Kochbuch erwähne: das sei hiermit gern geschehen, auch wenn ich sowohl das Buch als auch den ganzen Handkäs selber gekauft habe.;).)

 

Warum eigentlich Harzer nach der Adipositas-OP?

Das lässt sich ganz kurz und knackig zusammenfassen mit 27-30 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. Allein das macht ihn schon zum Superfood nach der Adipositas-OP. Mit ein bis zwei 50-Gramm-Röllchen hast du also schon einen großen Anteil deiner empfohlenen Protein-Menge pro Mahlzeit auf dem Teller –  und hast sogar noch Platz für etwas leckeres Gemüse und etwas Kartoffeln oder Brot, falls du Kohlenhydrate verträgst. Das ist „Nährstoffdichte“ in Bestform.

 

 

Der Haken: er schmeckt streng und trocken

Dass er gleichzeitig nicht einmal 1% Fett mitbringt,  ist zwar gewichtstechnisch erfreulich, aber für viele ist das auch ein Grund, ihn nicht zu mögen. Ein Gaumenschmeichler ist er nicht von Haus aus. Zwar wird der helle Kern des jungen Rollers im Laufe der Zeit noch etwas reifer und weicher, aber intensiv bleibt er schon – oder vielmehr: je länger er reift, desto stinkiger wird er..

 

So milderst du den strengen Geschmack von Harzer Käse ab

Ich habe einen Besuch im Harz neulich dazu genutzt, bei Christiane Kilian im Ringer Zechenhaus vorbeizuschauen, als sie gerade ein „Handkäs-Wochenende“ veranstaltet hat. Wenn du gern lachende Menschen siehst, die außer den Rezepten auch noch erklären, was Fusion Küche ist, kannst du dir das Video anschauen:

 

 

Hier die Tipps in Textform (die Rezepte sind so einfach, dass du sie gut mitschreiben kannst):

1. klassisch angemacht mit „Musik“

Die „Musik“ (auf hessisch auf der ersten Silbe betont: MU-sik) besteht aus einer Essig-Zwiebel-Marinade. Im Original gehören nur noch etwas Öl, Kümmel, Pfeffer und Salz dazu und die Marinade wird über die ganzen Käserollen gegossen. Ich finde es ganz schön, diese Marianne noch zu erweitern mit einem besonderen Öl wie Walnuss oder einem süßlichen Essig bzw. Apfelwein.

 

2. in weißer Soße als „Handkäs-Tartar“

Ich mag es ganz gern, wenn der Käse kleiner geschnitten wird und eine Weile durchzieht. Christiane nennt das dann Tatar. In ihrer Version kam ein ordentlicher Löffel Schmand dazu (ich finde saure Sahne mit 10% Fett noch gut vertretbar), außerdem gewürfelte Äpfel und Frühlingszwiebeln. Ich kann mir die weiße Soße auch gut mir einem Löffel Senf oder Ayvar dazu vorstellen.   

 

Ein drittes leckeres Gericht, auf das ich nicht so ohne weiteres gekommen wäre, habe ich im Kochbuch „Gut essen um die Adipositas-OP“ von Dr. Heike Raab entdeckt und abgewandelt.

 

3. Handkäs-Suppe

Ich habe dafür für eine Portion ca. 150ml Wasser und Milch gemischt und mit Liebstöckel-Gewürzsalz erhitzt (Gemüsebrühe oder wie im Originalrezept Apfelwein/saft geht natürlich auch), klein gewürfelte Möhren gar ziehen lassen und 2 Rollen klein geschnittenen Harzer unter Rühren aufgelöst. Natürlich passen auch Zwiebeln und Kräuter wie Petersilie etc. dazu und wer den Kümmel mag, darf ihn ruhig großzügig dazutun. Eine echt leckere und sättigende Suppe, die ich mir auch gut für die Flüssigphase vorstellen kann.

Ich hoffe, dass du jetzt doch Appetit bekommen hast, dieses Post-OP-Superfood mal auszuprobieren!
Wenn du noch ein Lieblingsrezept hast, das in die Welt möchte, teile es gern mit uns in den Kommentaren.

Und falls du Lust hast, dich mit mir und anderen netten Leuten über gutes Essen rund um die Adipositas-OP  (nicht nur über Rezepte, sondern auch und gerade über Essen und Gefühle, Alltagsorganisation und Co.) auszutauschen, schau gern mal in meiner Facebook-Gruppe „Adipositas-OP – Entscheidungshilfe, Ernährungsinfos, Dranbleiben-Unterstützung“ vorbei.