…und wie du dein Essen doch wieder genießen kannst!

Erinnerst du dich an Silvester? An deine Vorsätze? Weniger Essen, mehr Sport – abnehmen, fit werden. Und falls du dich fragst, wie es passieren konnte, dass das alles schon wieder vom Alltag überrollt wurde, habe ich heute ein paar Ideen für dich.

Ich mach´s gleich in meinem ersten Blog-Beitrag mal ein bißchen gemein 😉 und verpacke die Infos in eine praktische Versagens-Anleitung. Aber keine Angst. Erstens hoffe ich, dass du darüber doch ein bißchen schmunzeln kannst. Und zweitens hänge ich an jeden Schöner-Scheitern-Tipp noch eine wirklich hilfreiche Alternative für dich an. Los geht´s:

Diät-Versemmel-Tipp Nr.1: Setz Dir hohe Ziele!

Du möchtest nur 5 kg abnehmen? Das lohnt sich doch gar nicht. Keiner merkt es. Das ist doch kein Erfolg. Wenn Du dich dafür schon anstrengen musst, hast du sowieso nicht genug Disziplin. Also: unter 20 kg brauchst Du gar nicht erst zu starten.

Erfolgs-Tipp Nr. 1: Schritt für Schritt!

Um wirklich dran zu bleiben, macht es beim Abnehmen Sinn, dir Etappenziele zu setzten, die Dir wirklich Erfolgserlebnisse verschaffen. Doch, du darfst ruhig erstmal mit 5 kg (oder 3 oder 7…das entscheidest nur du!) hoch zufrieden sein. Und dich freuen, wenn du es geschafft hast, dass die Hose wieder passt. Und wenn sie nach einem halben Jahr immer noch passt, hast du schon mehr erreicht als tausend andere Leute.

Versemmel Tipp Nr.2: Iss bloß nichts Leckeres!

Wenn etwas gut schmeckt, kann es gar nicht gesund sein. Du willst Dein Essen genießen – und dabei abnehmen? Vergiss es. Knäckebrot. Magerquark. Möhrchen. Ach nee, Knäckebrot geht nicht, da sind ja die bösen Kohlenhydrate drin. Fett ist ein Geschmacksträger? Ja genau, und Geschmack macht dick. Merk dir die Gleichung: leckeres Essen= schlechtes Gewissen.

Erfolgs-Tipp Nr. 2: Genieße!

Natürlich sollst du genießen, was du isst! Wenn es die vermeintlich ungesunden Sachen sind, die du so richtig lecker findest, plane sie in dein Essen ein. Einmal die Woche eine Schlemmermahlzeit, einmal am Tag mit Genuss ein Schokoriegel….finde heraus, was für dich geht. Und für das Alltagsessen gilt auch: je leckerer, je besser. Wenn Du kein Knäckebrot magst, such dir eine andere leckere Brotsorte in einer vernünftigen Menge. Kombiniere vertrauten Geschmack mit etwas Neuem. Entdecke Gewürze, stöbere in Rezepten. Gesund geht auch lecker!

 

Versemmel-Tipp Nr. 3: Mach nichts so wie du es gewohnt bist!

Am besten isst du gar nicht mehr mit deiner Familie oder mit deinen Freunden zusammen. Mittagessen? Gestrichen. Zusammen zu Abend essen? Nach 18 Uhr? Geht nicht, das landet sofort wieder auf die Hüften. Nimm einen Shake, dann musst du nicht nachdenken und hast am schnellsten Erfolg. Oder wenn Du doch die Möhrchenvarinate willst, nimm wenigstens ein gutes Nahrungsergänzungs-Pulver dazu. Du weißt schon, wegen dem Stoffwechsel. Allein schaffst du das nicht. Und es erfüllt ganz prima Punkt 2.

Erfolgs-Tipp Nr. 3: Bleib in Deinem Rhythmus!

(oder finde ihn ;))..Ändere nur das, was sich wirklich lohnt, d.h. was dir wirklich schadet oder dich stört. Was nützt dir eine wochenlange Isolation, in der du komplett deinen vertrauten Alltag verlässt? Meistens schmeißt man dann irgendwann genervt alles über Bord. Wenn du also erst später abends essen kannst, achte auf eine sinnvolle kleine Mahlzeit. Iss regelmäßige Mahlzeiten, wie sie in deinen Tagesablauf passen. Natürlich kannst du auch beim Kantinenessen, am Familientisch oder im (Fast-Food-)Restaurant dabei sein. Es gibt ´ne Menge Tricks, auch da gewichtsfreundlich zu essen!

 

Versemmel-Tippp Nr. 4: Erzähl es jedem – besonders deiner Kollegin

Natürlich ist es gut, wenn es die Leute wissen, die dich besonders genau beobachten. Am besten noch die, die du sowieso nicht leiden kannst oder mit denen du dich gern vergleichst. Schließlich machst du es ja, um es denen so richtig zu zeigen. Hier geht es nicht darum, was du willst. Wäre doch gelacht, wenn Du auch so willensschwach bist wie sie, die fröhlich in Größe 44 rumläuft. Die kann nämlich gar nicht fröhlich sein. Das kann frau nur in Size Zero.

Erfolgs-Tipp Nr. 4: Mach es für dich!

Ja, sie werden dich beobachten. Und nicht jeder wird sich mit dir freuen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Unsicherheit es hervorruft, wenn sich jemand verändert. Das reicht von neidischen Blicken über skeptische Kommentare bis hin zu aktivem Boykott deiner Abnehmbemühungen. Überleg Dir, ob es dir damit gut geht, wenn Du erzählst, dass Du deine Ernährung umstellst. Auf jeden Fall hilft es, wenn du dir klare Ziele gesetzt hast, die für dich selber stimmig sind. Wenn du für dich selber weißt, welchen Gewinn dir ein neues Gewicht bringt, ist es leichter auszuhalten, dass nicht alle sich mit dir freuen. Du kannst dich besser bewegen? Du hast ein besseres Bauchgefühl nach deiner Mahlzeit? Du genießt jetzt bewusster? Und überleg dir bitte gut, welches Gewicht wirklich zu dir passt. Müssen es müssen 5 Kleidergrößen sein (siehe Versemmel-Tipp Nr. 1)?

 

Versemmel-Tipp Nr. 5: Mach keine Ausnahmen. Nie!

Wenn schon, denn schon. Wenn Du mal ein Glas Wein trinkst, geh unbedingt am nächsten Morgen auf wie Waage. Wirst schon sehen, was du davon hast, wenn die dann wieder 1 kg mehr zeigt. Und lass dich nicht dabei erwischen, bei einer Feier mal einen Nachtisch zu essen. Die Blicke deiner Freunde und die Gedankenblasen über ihrem Kopf willst du nicht sehen („Hähä, wusste ich doch, dass sie es nicht schafft“, siehe Punkt 4). Und sie haben Recht. Wer Ausnahmen macht, hat versagt.

Erfolgs-Tipp Nr. 5: Genieße!

Ja, es ist Absicht, dass da hier nochmal steht. Ich habe schon viele Diäten am schwarz-weiß-Denken scheitern gesehen. Die größte Kunst ist es, bewusst Ausnahmen zu machen. Ich krieg immer ein innerliches Hörnchen, wenn mir jemand von „Sünden“ erzählt. Bitte: wenn für dich ab und zu ein Prosecco-Abend mit Freundinnen dazu gehört, genieß ihn. Wenn du bei einem Grillfest ein Würstchen essen möchtest: genieß es! Und am nächsten Tag: iss wieder gesund, gemüsebetont und trinke Wasser.

Bonus-Versemmel-Tipp:

Und wenn das alles nicht klappt, ist ganz wichtig: erzähl es keinem. Das ist so peinlich. Das passiert nämlich niemandem außer dir. Lass den Kopf hängen, zieh die Schultern hoch, das unterstützt körperlich ganz wunderbar, wie du dich zu fühlen hast. Klein, dick und hässlich. Wie, du hast es doch nur gut gemeint, wolltest es besonders gut machen? Egal. Du hast es aber nicht gut genug gemacht. Und mach beim nächsten Mal bloß nichts anders als bei diesem Versuch. Ach ja: und hol dir bloß keine Hilfe. Essen musst du alleine können.

Bonus-Erfolgs-Tipp:

Sei nett zu dir! Du tust, was du kannst. Und eine langjährige Erfahrung zeigt, dass es völlig normal ist,  nicht sofort erfolg zu haben beim Abnehmen! Wenn es dir schwer fällt, allein dranzubleiben, hol dir Hilfe. Von einer Freundin oder bei einem Profi. Mach dir einen Plan, bevor du anfängst. Hier kannst du dir eine kostenlose Checkliste herunterladen, die dir hilft zu entscheiden, wie du anfängst.(bezw. schick mir bitte eine Mail an a.mueller@dr-ambrosius.de – ich hab das mit der Technik noch nicht ganz raus und auf diesem Weg bekommst du Deine Chekliste ganz sicher ;)) Für mehr Updates und Hinweise auf neue Blogartikel trag dich hier ein. Ich wünsche Dir viel Freude und Genuß dabei, Deinen persönlichen Ess-Stil zu entwickeln!

Herzliche Grüße, Antje